Wir sind die Jugendfeuerwehr Hodenhagen

Gemeinschaft

Einer für alle- alle für einen. Dieses Motto steht bei uns im Vordergrund. Kameradschaft ist der Schlüssel für ein gutes Zusammensein.

Sport und Spaß

Die Jugendfeuerwehr unternimmt neben dem feuerwehrtechnischen Aspekt viele Aktivitäten im spiel- und sportlichen Bereich von der Fahrradtour bis zum Indiacaturnier.

Technik

Ab ins Feuerwehrauto und Wasser marsch: Bei uns werden die Kinder und Jugendlichen an die Technik der Feuerwehr herangeführt und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ausgebildet.

Komm zum Jugendfeuerwehrdienst!

Wir treffen uns jeden Montag um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus Hodenhagen um bis 19:00 Uhr gemeinsam Jugendfeuerwehr zu erleben. Die Dienste sind abwechslungsreich gestaltet und reichen von Fahrzeug- und Gerätekunde bis hin zu Karte, Funk und vielen weiteren feuerwehrtechnischen Themen. Wenn es das Wetter zulässt, sind wir insbesondere in den schönen Jahreszeiten draußen unterwegs und spielen Volleyball oder Discgolf. Spieleabende gehören ebenso dazu wie gemeinsame Ausflüge ins Kino oder ins Schwimmbad. Wichtiger Bestandteil sind die Wettbewerbe, die zweimal im Jahr stattfinden. Hier wird sich mit Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Heidekreis gemessen.
Wann? Montags 18:00Uhr - 19:00Uhr
Wo? Feuerwehrhaus Hodenhagen

Wer?: Alle Mädchen und Jungen zwischen 10 und 18 Jahren

Komm vorbei und sprich uns an - oder sende uns eine E-Mail

Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung

Das Angebot an Freizeitmöglichkeiten ist groß, die Freizeit selbst ist durch Ganztagsschule und Hausaufgaben allerdings meist knapp. Da fällt es oftmals nicht leicht, Zeit für ein Hobby zu finden, für das sich Kinder und Jugendliche begeistern lassen.
Die Jugendfeuerwehr bietet optimale Voraussetzungen für ein technisches, soziales und sportliches Hobby mit einem planbaren Zeitansatz. Wir fördern die Kameradschaft und das Sozialverhalten untereinander, Zusammenhalt steht an erster Stelle. Mit der Jugendfeuerwehruniform werden die Nachwuchsbrandschützer schnell selbst zu Vorbildern und lernen mit Verantwortung umzugehen.
Wir engagieren uns in der der Dorfgemeinschaft und zeigen Einsatz für unsere Mitmenschen. Das Prinzip Demokratie wird bei uns gelebt, die Mitglieder wählen Ihre Führungspositionen selbst.
Viele Kompetenzen die Arbeitgeber heute von Ihren Bewerbern verlangen werden in der Jugendfeuerwehr gefördert.

Von der Jugendfeuerwehr zur aktiven Feuerwehr

Spiel, Sport und Technik mit einer geballten Portion an Spaß. All das steht bei uns auf dem Dienstplan. Die Kinder und Jugendlichen lernen in ihrer Zeit bei der Jugendfeuerwehr vieles, was sie in ihrem späteren Privatleben gebrauchen können. Insbesondere die feuerwehrtechnische Ausbildung hat bei uns einen großen Stellenwert. Die Mitglieder haben bei Interesse mit 16 Jahren die Möglichkeit, in die aktive Feuerwehr zu wechseln und somit freiwillig "bei den Großen" mitzumachen und sich dort weiter zu entfalten. Viele Feuerwehrmänner und -frauen waren schon mit zehn Jahren in der Jugendfeuerwehr und sind heute erfolgreiche aktive Feuerwehrleute.